Dienstag, 20. Juli 2010

Herzlichen Glückwunsch! Jim Knopf wird 50 Jahre alt

Nun ist er wieder in aller Munde. Jim Knopf, das süße Baby, das auf der Insel Lummerland in einem Postpaket ankommt. Seit 50 Jahren erleben die Menschen, egal ob groß oder klein, die Abenteuer von Jim Knopf und seinem Freund Lukas, der mit seiner Lokomotive Emma, als Lokführer durch das Land fährt, mit. Am 9. August 1960 wurde diese Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende ins Leben gerufen und hat eine ganze Nation von Eltern und Kinder begeistert. Inzwischen gibt es mehrere Bände. Das Buch erschien im Thienemann Verlag, einer der größten und erfolgreichsten Verlage für Kinder- und Jungendliteratur. Unter anderem erschienen auch die bekannten Werke wie „Die kleine Hexe“, „Räuber Hotzenplotz“ und „Die unendliche Geschichte“ die uns zu Tränen rührte.

1849 wurde der Thienemann Verlag gegründet und zählt bis heute zu den ältesten der Kinder- und Jugendbuchverlage. Der Verlag wurde allerdings, wegen fehlender Nachkommenschaft 2001, an den schwedischen Medienkonzern Bonnier, verkauft. Seit 2003 nennt sich der Verlag Thienemann Verlag GMBH.

Wer mehr über den Verlag und seine Bücher erfahren möchte kann sich hier umschauen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen