Hermann Hesse, der deutsch-schweizerische Dichter und Schriftsteller wurde 1877 in Calw/Schwarzwald geboren. Das 1904 herausgebrachte Werk „Peter Camenzind“, wurde ein großer Erfolg. Viele Werke hat er im Laufe seines Lebens veröffentlicht. Er schrieb zukunftsorientiert und setzte sich mit vielerlei Fragen des Lebens auseinander. Sein berühmtes Werk, „Narziß und Goldmund“, das ich im Alter von sechzehn Jahren gelesen habe, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein Buch, das mich mit seiner faszinierenden, wunderschönen Sprache echt verzaubert hat. Auch inhaltlich ist es als ein literarisches Meisterwerk zu bezeichnen. Hesse hat die unterschiedlichen Charaktere von Narziß und Goldmund in einer gefühlsvollen Art und Weise beschrieben, dass man sich den ewig währenden konzentrierten Denker Narziß und den sensiblen Träumer Goldmund sehr gut vorstellen kann. Die beiden so unterschiedlichen Menschen haben dennoch zu einer großen Freundschaft zueinander gefunden. Sicherlich sind andere Leser genauso begeistert von seinen Werken, wie ich es bin.
1946 erhielt Hermann Hesse den Literaturnobelpreis. Im August 1962 verstarb er.
(Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.)
Mein erworbenes Buch „Narziß und Goldmund“ ist eine Ausgabe von 1957. Davon stammt die Abbildung! Es gibt inzwischen mehrere neue Ausgaben.
Hier erfahren Sie einiges mehr über Hermann Hesse
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen