Donnerstag, 29. Juli 2010

Heinrich Heine

Christian Johann Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf geboren (Das Geburtsdatum wurde so festgelegt, da die Angaben variierten) und ist am 17. Februar 1878 in Paris verstorben.
Er war ein hervorragender Dichter, Schriftsteller und Journalist seiner Zeit. Ein bekanntes Werk, das fast alle kennen, ist das Loreleylied. Sicherlich ist nicht jedem bekannt, das es aus Heinrich Heines Feder stammt.

Zitat von Heinrich Heine:
Die Kunst des schönen Gebens wird in unserer Zeit immer seltener, in demselben Maße, wie die Kunst des plumpen Nehmens, des rohen Zugreifens täglich allgemeiner gedeiht.

Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist


Das Loreleylied

Ich weiß nicht was soll es bedeuten
Daß ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar,
Ihr goldenes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.

Den Schiffer, im kleinen Schiffe,
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schaut nur hinauf in die Höh´.

Die Luft ist kühl und es dunkelt,
Und ruhig fließt der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt
Im Abendsonnenschein.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
Und singt ein Lied dabey;
Das hat eine wundersame,
Gewaltige Melodei.

Ich glaube, die Wellen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lore-Ley getan.

Heinrich Heine, 1823

Die Sage der Loreley können Sie hier lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen