Freitag, 3. April 2020

Ernst Michael Schwarz - Das Geheimnis der Dominikaner







Das Buch

Peru - ein fernes, geheimnisvolles Land. Die Bevölkerung ist fast ausschließlich katholischen Glaubens und noch tief in den Naturreligionen der Ureinwohner verwurzelt. Mächtige Bischöfe und Orden, wie z.B. die Dominikaner, beherrschen die katholische Kirche im Land, tolerieren aber zugleich die alten Religionen der Peruaner. Obwohl der Opus Dei über eine fast uneingeschränkte Macht verfügt, haben sich im Lande mehrere konservative Geheimbünde fest verankert und ihre Macht stark verfestigt.

Mitten in Lima werden im Jahr 2009 auf dem Gelände der Universität in einer versteckten ehemaligen Bibliothek der Dominikaner brisante Dokumente und Schriften gefunden. Die Dokumente gehen auf Ereignisse des 1. Jahrhunderts in Gallien und Rom zurück.
Zur Entschlüsselung dieser Schriften wird aus den USA eine weltbekannte Altertums- und Sprachwissenschaftlerin eingeflogen. Welche Rolle spielen der Erzbischof von Lima, der Opus Dei und eine weitere ominöse Geheimorganisation?

Die Jagd beginnt durch Peru und endet erst im Geheimarchiv des Vatikans.
Die Geschichte von Faustus und die Spurensuche nach den Wurzeln unserer Religion geht weiter. Müssen die jahrtausendealten Fragen nach den Ursprüngen des christlichen Glaubens neu gestellt werden? War Golgatha doch nicht die letzte Spur?


Rezension

Mit diesem Roman bescherte mir Ernst Michael Schwarz wieder einmal eine sprachlich gut erzählte Geschichte, mit neuer Spurensuche nach den Wurzeln unsere Religion. Spekulationen über Jesus von Nazareth. Spannende Elemente, aufgebaut in zwei verschiedenen Zeitepochen, sorgen für eine angenehme Lesezeit. Jeder kann den Inhalt interpretieren, wie er es möchte. Es sind lediglich Möglichkeiten, wie es gewesen sein könnte.

Der Autor schafft es immer wieder mich mit interessanten Behauptungen in Stauen zu versetzen, so als wäre alles real. Den Roman kaum aus der Hand gelegt, habe ich in fast einem Rutsch gelesen.
Ich empfehle ihn gerne weiter.

Ich wünsche eine angenehme und spannende Lesezeit!

Ihre
Rita Hajak



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen