Sonntag, 24. November 2019

Geschichten von Autriche - Hertha vom Winde


Illustrationen von Silvia Panos



Hertha vom Winde - Das kleine Pupsmädchen 

Winde? Pupse? Igitt! Das dürft ihr doch nicht. Auch nicht euer Papa, stimmts? Bloß, wie soll die arme Hertha die Pupserei vermeiden, wenn der Familienfluch sie dazu zwingt? Wenn ihr mehr erfahren wollt, müsst ihr euch die aufregenden Abenteuer von Hertha vorlesen lassen oder selbst lesen. Am Ende der fünften Geschichte habe ich eine kleine Aufgabe für euch vorbereitet. Und wenn ihr sie löst wartet dann in Band zwei eventuell eine tolle Überraschung auf euch.


Meine Rezension

Der Autor Autriche hat fünf kurzweilige Geschichten geschrieben, die sich wunderbar als „Gute-Nacht-Geschichten“ eignen. Die Kinder werden durch den frischen „Wind“, der durch die Geschichten bläst, ihren Spaß haben und sich amüsieren. Aber auch der Vorleser, Mutter oder Vater, wird auf seine Kosten kommen und mit den Kindern herzhaft lachen. Gleichzeitig kann er/sie einige Begriffe und Wörter erklären, die den Kleinen noch unbegreiflich sind. Die peinlichen Situationen, die in den Geschichten entstehen, sind der kleinen „Pupserin“ Hertha zu verdanken. Leider ist auch sie vom Familienfluch nicht verschont geblieben. Zum Schluss jedoch sind die Lacher auf ihrer Seite.

Die Illustrationen sind wunderschön anzusehen und werden die Kleinen zusätzlich begeistern.

Eine tolle Leselektüre die ich gerne weiterempfehle.

Eine schöne Geste ist die 1 € Spende pro Buch an die Kinderkrebsstiftung.

Viel Spaß! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen