Donnerstag, 3. Dezember 2020

Elsa Rieger - Hanna und die Zauberer

 


Das Buch

Wird es leichter, wenn sich die beiden schwarzen Schafe aus einer Dramafamilie ausklinken und auf einen eigenen Weg begeben? Wenig ist von der einst heilen Familienwelt geblieben: Der Vater lebt seine Homosexualität aus, die Mutter verwirklicht sich als Malerin und drei der fünf erwachsenen Kinder ziehen ihr eigenes Ding durch. Hanna und ihr erkrankter Bruder Tobi fallen durch alle Raster. Als die Familie Tobi in eine Einrichtung abgeben will, nimmt ihn Hanna zu sich, ohne die Folgen zu erahnen – Schlag folgt auf Schlag. Manchmal hilft Lachen, um zu verkraften, was einem widerfährt. Manchmal klingt es verzweifelt, manchmal erleichtert. Manchmal lachen wir, weil das Leben ist, wie es ist, und wir dennoch nicht in Mutlosigkeit versinken sollen. 

 

Rezension

Ein Roman, mit wahren Elementen, der unter die Haut geht. Der Schreibstil der Autorin fesselt mich jedes Mal auf Neue. Einmal in das Buch geschaut und schon ist man gefangen. Die Protagonisten sind allesamt gut getroffen, mit überzeugenden Charakteren.  Ohne überflüssigen Schnickschnack liest sich der Roman spannend und atemberaubend schön. Trotz der traurigen familiären Situation, ist auch Fröhlichkeit zu spüren. In der Familie geht jeder seine eigenen Wege und versucht seine Probleme zu meistern.
Die Protagonistin Hanna opfert sich liebevoll für ihren kranken Bruder Tobi auf, der an Schizophrenie leidet und fürchterlich tobt, wenn sich die „bösen Zauberer“ in seinen Kopf drängen. Hanna weiß damit umzugehen und holt ihren Bruder, nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie, zu sich nach Hause, nachdem ihre Mutter nicht mehr die Kraft für seine Betreuung aufbringt. Eine schwere Zeit beginnt, in der auch Hannas Liebesbeziehung in den Hintergrund gedrängt wird. Eine Familie in der Leid und auch Herzenswärme zu spüren ist und einem das Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt. Doch es sind auch Grenzen gesetzt, die ganz schön an den Nerven zerren.
Mehr möchte ich nicht verraten. Lesen und erleben Sie selbst diese wunderschöne Geschichte, die auch Sie verzaubern wird.  Eine Geschichte ohne lange Sätze und überflüssigen Beschreibungen, doch so bildlich dargestellt, wie es für Elsa Rieger typisch ist. Ein empfehlenswerter Roman der zu Herzen geht. 

AMAZON


 

2 Kommentare:

  1. Tausend Dank. Ich bin sehr gerührt über diese wunderschöne Rezension!
    Elsa Rieger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne gelesen und rezensiert. Tolle Geschichte!
      LG. Rita

      Löschen