Dienstag, 14. Juni 2011

Hannelore Elsner: Autobiografie »Im Überschwang«

Hannelore Elsner, eine beliebte deutsche Schauspielerin hat ihre Autobiografie geschrieben und veröffentlicht. Sie gehört zu den Größten der Filmgeschichte. Wenn man ihren Namen hört, denkt man sofort an ihre sinnlich-erotische Stimme, die warm und beruhigend klingt.
In ihrem Buch »Im Überschwang« erzählt sie mit einer überzeugenden Ehrlichkeit ihre Geschichte, anrührend und liebenswert. Außerdem befinden sich im  Buch  schöne Bildern aus früheren Zeiten.
Immer wieder hat sich Hannelore E. zurückgezogen, um in Ruhe zu schreiben. Nach eineinhalb Jahren hatte sie ihre Autobiografie fertig.
In vielen Filmen hat sie bisher mit gewirkt, an die sich viele von uns sicher erinnern. Für ihren ersten Film »Die Unberührbare« wurde ihr 1972 die goldene Kamera überreicht.

Die Jahre haben die große Dame des Films geprägt. Dennoch strahlt sie heute wie damals die gleiche Anziehungskraft aus. Jede Rolle spielt sie mit Bravour. Sie sagt selbst: »Jedes Alter ist ein neues Abenteuer«. Damit stimme ich ihr zu.
In ihrem Buch erzählt Hannelore Elsner über ihre Kindheit. Über den frühen Tod ihres Vaters, das Aufwachsen bei den Großeltern in Oberbayern. Sie spricht über das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter, berichtet über die Schulzeit, den Aufenthalt in einem katholischen Mädcheninternat und vieles mehr.  Auch der Tod ihres Bruders war eine schlimme Erfahrung.

Hannelore Elsner, geboren 1942 in Burghausen, hatte ihre erste Filmerfahrung in Istanbul. Danach besuchte sie die Schauspielschule. In den 50er Jahren begann ihre Schauspielkarriere, in Film, Fernsehen und Theater. Nach »Die Reise nach Wien« und »Berlinger« begann sie 1994 als Lea Sommer in der TV-Serie »Die »Kommissarin« und gewann große Popularität.
1999 folgte das Kino-Comeback »Die Unberührbare«. Es folgten weitere Filme und Preisverleihungen.

Ihren Charme und ihre Persönlichkeit hat die Schauspielerin und Autorin nie verloren.


Weiterhin viel Glück!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen