Donnerstag, 3. November 2022

Rita Hajak - Ein herbstlicher Blumenstrauß

Es war regnerisch an diesem herbstlichen Tag und viele Blätter lagen auf den Wegen und Straßen. Steffen hielt sich an die Geschwindigkeit von 50 km/h auf der Landstraße. Die Dämmerung des Abends brach herein. Er fuhr am Ortsausgang an dem abseitsstehenden Bauernhaus vorbei, als eine Gestalt auftauchte, die ohne zu schauen auf die Straße lief. Er trat mit voller Kraft auf die Bremse. Steffen hatte Mühe den Wagen zum Stehen zu bringen, da es rutschig war. Er vernahm einen leichten Aufprall, stieg sofort aus dem Fahrzeug, rannte zur Motorhaube und erblickte erschreckt auf die dort liegende junge Frau, die ihn kläglich anschaute.
»Es tut mir leid«, stöhnte Isabell, »ich habe Sie nicht gesehen, war mit meinen Gedanken woanders.«
»Das spielt jetzt keine Rolle. Sind Sie verletzt?« Steffen beugte sich zu ihr herab.
»Ich glaube, das Bein hat etwas abbekommen. Es tut höllisch weh.«
»Ich rufe einen Krankenwagen und die Polizei«, sagte Steffen.
»Bitte nicht die Polizei. Ich nehme alle Schuld auf mich. Und mit dem Krankenwagen zu fahren, regt mich zusätzlich auf. Bitte fahren Sie mich mit ihrem Wagen in die Klinik.« Flehend blickte sie ihn an.
Er musste sie tragen. Behutsam setzte er sie auf den Beifahrersitz.
»Ich schaue morgen nach Ihnen«, sagte er, nachdem er sie in der Notaufnahme abgeliefert hatte.
Tags darauf kaufte er einen herbstlich bunten Blumenstrauß und fuhr in die Klinik. Isabell lag da mit einem Gipsverband und sagte erfreut: »Danke, für die Blumen!«

Sie ist hübsch, dachte er, genau meine Kragenweite. Ich bleibe dran. 

Das kann jeden passieren. Überall liegen jetzt feuchte Blätter auf den Straßen.  Seid achtsam!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen